Wir feiern den Tag des Baumes

Am 25. April wird international der Tag des Baumes gefeiert. Passend zum Aktionstag beschäftigten sich die FRÖBEL-Einrichtungen in Bergisch Gladbach intensiv mit dem Thema Baum, Wald und Naturschutz.

Initiiert von Julius Sterling Morton, erinnert uns der Aktionstag daran, wie wichtig der Wald für uns Menschen ist. Auch unsere FRÖBEL-Kitas sind wichtige Lernorte für nachhaltiges Handeln. Auch wir geben den Kindern in unseren Einrichtungen in Bergisch Gladbach viel Raum und Zeit, der Natur und unserer Umwelt Aufmerksamkeit zu schenken.

So haben die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Pusteblume die Veränderungen des Waldes im Frühjahr beobachtet. Sie forschten und experimentierten mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien.

Im FRÖBEL-Offener Ganztag (OGATA) Lehmpöhle nahmen die Kinder und das Team eine besondere Herausforderung an: sie verschönerten ihre Umgebung, indem sie den umliegenden Wald von Abfall befreiten und durch Baumpflanzungen ihren Schulhof verschönerten.

Im FRÖBEL-Kindergarten Lehmpöhle drehte sich alles um die verschiedenen Baumarten. Die Kinder bestimmten Bäume anhand ihrer Blätter, der Rinde und den Samen. Während ihrer Waldbesuche sammelten sie viele Waldmaterialien und nahmen sie mit in die Einrichtung. Die Fundsachen können jetzt in einer Ausstellung in dem Kindergarten bestaunt werden.

Und auch die Kinder im FRÖBEL-Familienzentrum ZAK beteiligten sich mit einer Aktion und sammelten herumliegenden Müll.

Ob Baumpflanzen, Müllsammeln oder andere Aktionen: unsere Kinder und Teams hatten eine Menge Spaß dabei, sich mit dem Thema zu beschäftigen und sammelten viele Erfahrungen. Sicher ist, dass wir uns auch weiterhin mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigen.