FRÖBEL-Familienzentrum auch beim Singen auf ZA(C)K

Seit April nehmen jeden Mittwoch rund 15 Kinder vom Kindergarten des FRÖBEL-Familienzentrums ZAK als feste Gruppe am ZAKi-Chor teil.

Musik verbindet und Singen macht nicht nur große Freude, sondern ist zudem Sprachförderung und Gemeinschaftserlebnis zugleich – das weiß nicht nur jedes Kind, sondern auch das FRÖBEL-Familienzentrum ZAK.

Der ZAKi-Chor ist ein Projekt der Rheinbergischen Musikschule. Sie trat an das FRÖBEL-Familienzentrum ZAK heran, als sie dank einer anonymen Spende eines Bergisch Gladbachers die Möglichkeit zu diesem Projekt hatte. Unter der Anleitung von Nadja Ollig, Dozentin der Musikschule, und mit Unterstützung von Annette Heinbach-Kallies aus dem Team des ZAK wird nun bis September immer mittwochs fleißig gesungen und neue Lieder werden kindgerecht und mit viel Freude einstudiert.

Derzeit werden sogar die ersten Auftritte beim Eistütenfest und auf dem „Weltkindertag im Wohnpark Bensberg-Bergisch Gladbach“ geplant. Und auch die Fachkräfte werden mit einbezogen: So werden sie in einem Workshop eine Einheit zum Thema „Wie singe ich mit Kindern?“ sowie ein gemeinsames Team-Singen absolvieren.