Zuwachs in Nordrhein-Westfalen

FRÖBEL übernimmt einen Kindergarten und den Hortbereich der Offenen Ganztagsschule in Bergisch Gladbach

FRÖBEL übernimmt ab sofort die Trägerschaft für zwei Einrichtungen des Elternvereins zur Förderung der Montessori-Pädagogik in Bergisch Gladbach. Dazu gehört der Kindergarten Lehmpöhle mit 60 Plätzen sowie die Offene Ganztagsschule (nicht-schulpflichtige Betreuung von Grundschulkindern) mit 180 Betreuungsplätzen. Mit übernommen werden zehn Beschäftigte aus dem Kindergarten sowie 14 aus der Offenen Ganztagsschule. Der Elternverein hatte im September 2018 Insolvenz angemeldet.  

"Wir sind sehr froh, dass wir die Betriebsübernahme nun klären konnten und damit den Beschäftigten, Kindern und Eltern unter der Trägerschaft von FRÖBEL eine neue Heimat geben können", erklärt FRÖBEL-Geschäftsführer Stefan Spieker. "Selbstverständlich werden wir den Ansatz der Montessori-Pädagogik weiterführen. Und auch die Kooperation mit der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Bensberg bleibt bestehen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir zudem die Übernahme in unseren Haustarifvertrag an."

FRÖBEL ist seit 1990 Träger von Kindertagesstätten. Im Großraum Köln ist FRÖBEL seit 2008 vertreten mit Kindertagesstätten mit Krippen, Kindergärten und Familienzentren. 

Pressekontakt:

Beatrice Strübing
Pressesprecherin
Telefon: 030 21235-333
E-Mail: beatrice.struebing@froebel-gruppe.de 


FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt rund 180 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in zehn Bundesländern. Über 3.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von mehr als 16.000 Kindern. Im Nordrein-Westfalen betreibt FRÖBEL 57 Einrichtungen und betreut 4059 Kinder.