Podcast für Familien: "Doktorspiele unter Kindern"

Kinder interessieren sich früh für ihren Körper – und den von anderen Kindern. Was steckt hinter so genannten Doktorspielen? Das erklärt Diplom-Pädagoge Robert Gärtner einfühlsam in der neuen Folge unseres Podcasts.

Neue Podcast-Folge: "Doktorspiele unter Kindern"

Wenn Kinder ihre Körper entdecken, kann das auf Eltern erstmal irritierend wirken oder gar mit Scham behaftet sein. FRÖBEL-Podcasterin Johanna Meinikat fragt, warum die körperliche Entdeckerfreude ein ganz natürlicher Vorgang der kindlichen Entwicklung ist, wie Eltern reagieren können und welche „Spielregeln“ bei sogenannten Doktorspielen beherzigt werden sollten. An ihrer Seite ist Robert Gärtner - er ist Diplom-Pädagoge und arbeitet bei FRÖBEL in der Abteilung Familienbildung.

Im Podcast geht es unter anderem um folgende Fragen:

  • Was versteht man unter Doktorspielen?
  • Wie unterscheidet sich kindliche von erwachsener Sexualität?
  • Wer darf miteinander Doktorspiele machen?
  • Welche Regeln gibt es dabei? Gibt es diesbezüglich in Kitas Richtlinien?

Redaktion, Moderation: Johanna Meinikat
Gast: Robert Gärtner
Produktion: Marie Baer
Schnitt: Studio Soma
Grafik: Karla Detlefsen

Mehr zum Thema

  • Um mit Kindern ins Gespräch zu gehen, empfehlen wir unsere aktuellen Kinderbuchtipps
  • Eltern und pädaggischen Fachkräften empfehlen wir zum Thema "Kindliche Sexualität" die Broschüre "Liebevoll begleiten..." von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung - hier kann sie heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden: shop.bzga.de/liebevoll-begleiten-13660500

Fröbel-Podcast für Familien

Familienleben ist nicht immer ein Ponyhof. Neben vielen schönen und einzigartigen Momenten beschert es Eltern immer wieder neue Herausforderungen. In unserem Podcast für Familien greifen wir im lockeren Gespräch mit Expert:innen aus der Praxis Themen auf, die viele Eltern und Sorgeberechtigte beschäftigen - vom Schlafenlernen über die Eingewöhnung in der Kita bis zu Veränderungen in der Familie. 

Wir möchten Familien unterstützen, begleiten und inspirieren - manchmal hilft in einer scheinbar ausweglosen Situation schon ein Perspektivwechsel ein kleines bisschen weiter. Jeden Monat gibt es eine neue Folge.