Geschafft! Drei neue FRÖBEL-Familienzentren in Köln

Mit der Zertifizierung betreibt FRÖBEL in NRW nun insgesamt 10 Familienzentren in unterschiedlichen Modellen

Logo Familienzentrum NRW

Drei FRÖBEL-Einrichtungen in der Region Köln-RheinBerg erhielten im August das Gütesiegel "Familienzentrum" des Landes Nordrhein-Westfalen. Alle Familienzentren haben mit einer "guten" bis "hohen" Qualität abgeschlossen – "darauf sind wir bei FRÖBEL sehr stolz und danken den Leitungen und ihren Teams für ihre hervorragende Arbeit!", sagt Fachberaterin Ulrike Rubruck, die die Einrichtungen in der Region intensiv begleitet. In Kürze wird auch der FRÖBEL-Kindergarten Kindervilla aus Essen das Zertifikat "Familienzentrum" erhalten , zwei weitere befinden sich im Zertifizierungsverfahren. Das sind die frisch zertifizierten Familienzentren in der Region Köln-RheinBerg:

FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Ostheim
www.ostheim.froebel.info 

FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Taunuspänz
www.taunuspaenz.froebel.info 

FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum Zwergenhütte
www.zwergenhuette.froebel.info 

Zertifizierte Familienzentren profitieren von einer zusätzlichen Förderung von 13.000 - 14.000 Euro, abhängig vom jeweiligen Sozialraum. Diese Mittel sollen in niederschwellige Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Begegnung fließen, die den Familien im Sozialraum zu Gute kommen. Darüber hinaus können mit den Mitteln spezifische Qualifizierungen für die pädagogische Fachkräfte finanziert werden, wie z.B. Elternberatung, Gesundheits- und Bewegungsförderung etc. So konnte das FRÖBEL-Familienzentrum Taunuspänz eine Fachkraft zur Gesundheits-Präventologin weiterentwickeln, die Regenbogen-Pänz haben jetzt eine zusätzlich qualifizierte Elternbegleiterin und Elternberaterin. 

Insgesamt betreibt FRÖBEL in Nordrhein-Westfalen nun insgesamt zehn zertifizierte Einzel- und Verbundfamilienzentren. Jedoch möchte Werner Pieper, Geschäftsleiter der Region Köln-RheinBerg, alle Kitas an die bereits bestehenden Familienzentren enger anbinden und die Angebote für Familien in diesen Einrichtungen ebenfalls entsprechend erweitern. Ziel ist es, dem im SGB VIII definierten Auftrag der Kindertageseinrichtungen besser gerecht zu werden und familienunterstützende Angebote niederschwellig und wohnortnah in allen Kitas anzubieten.

FRÖBEL betreibt außer den Familienzentren in NRW bundesweit mehrere Einrichtungen im Bereich Hilfen zur Erziehung. Sie tragen zur Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung bei, begleiten und stärken Eltern in der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe und tragen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.