FRÖBEL-Einrichtungen profitieren von internationalem Austausch

Kinderpsychologin aus dem FRÖBEL-Kindergarten Istanbul zu Besuch in Nordrhein-Westfalen

Kinderpsychologin Ayşecan Yemeniçiler (ganz rechts) mit dem Team im FRÖBEL-Kindergarten Taunuspänz

Im Rahmen des internationalen Austauschs besuchte Ayşecan Yemeniçiler, Kinderpsychologin im FRÖBEL-Kindergarten in Istanbul, im Januar unsere FRÖBEL-Einrichtungen in Köln und Essen. Seit November 2014 arbeitet sie als psychologische Beraterin im Kindergarten. Sie unterstützt das Team und die Eltern in allen Fragen zur Entwicklung der in der Einrichtung betreuten Kinder.

Der Besuch bot unserer Kollegin aus der Türkei die Chance, einen Einblick in die Kultur und den Kindergartenalltag in Deutschland zu bekommen. Während ihres Besuchs der FRÖBEL-Einrichtungen konnte sie sich mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort auszutauschen. Dabei entstanden auch einige Ideen, zum Beispiel Feiertage wie das in der Türkei wichtige Kinderfest am 23. April im gegenseitigen Austausch auch in Einrichtungen in Deutschland zu feiern und pädagogische Impulse zwischen den Einrichtungen auszutauschen. Diese Art der Zusammenarbeit sei gerade für den multikulturellen und mehrsprachigen FRÖBEL-Kindergarten in Istanbul sehr wichtig, betonte Ayşecan Yemeniçiler.

Die Erzieher*innen im Kölner FRÖBEL-Kindergarten An St. Bonifatius erfuhren im Gespräch mit unserer türkischen Kollegin Näheres über ihre Arbeit und den Kindergartenalltag in Istanbul. Das war gerade deshalb spannend für das Team, da ihre Kollegin Christiane Koch für ein Jahr im FRÖBEL-Kindergarten in Istanbul arbeitet.

Der nächste Besuch unserer türkischen Psychologin wird in Berlin und Hamburg sein. Ziel ist es, mit den Besuchen unserer türkischen Kinderpsychologin in Deutschland den länderübergreifenden Austausch zu fördern sowie unsere Teams bei der Weiterentwicklung interkultureller Kompetenzen zu unterstützen. Eine weitere Idee ist, interessierten Eltern zum Beispiel im Rahmen eines Elterncafés Informationen zu verschiedenen psychologischen Themen anzubieten.

In der Türkei gibt es in privaten Kindergärten häufig hauseigene Kinderpsycholog*innen, die vom Team und den Eltern in verschiedenen Situationen (z.B. bei speziellen Erziehungsfragen, Trennung der Eltern sowie Nachwuchs in der Familie) zu Rate gezogen werden. Die Eltern wünschen sich eine intensive Beobachtung der psychologischen und sozial-emotionalen Entwicklung ihres Kindes, weshalb die Kompetenz von Kinderpsycholog*innen geschätzt wird. In Deutschland sind in solchen Fällen die Gruppenerzieher*innen die ersten Ansprechpersonen. In besonderen Fällen werden zur psychologischen Begleitung auch externe Personen hinzugezogen.

Mehr zu FRÖBEL in der Türkei: www.froebel.com.tr